Chorleiter

Seit Februar 2015 proben wir als Männerchor, ab Juni 2015 mit dem gemischten Chor der Chorgemeinschaft Meschede erfolgreich mit unserem Chorleiter

 Siegfried Knappstein

Seine auf Erfahrung gestützten zielführenden Ideen, verbunden mit Begeisterungs- und Motivationsfähigkeit, lassen uns wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Am 6. Oktober 1951 in Lennestadt geboren, beendete er 1971 seine Schulzeit mit dem Abitur in Altenhundem.

Es folgten das Studium der Sekundarstufe I an der Universität Siegen und das Studium der Musikwissenschaften an der Universität Münster.

Von 1978 bis zu seiner Pensionierung im November 2014 unterrichtete er an der Anne-Frank-Schule in Meggen die Fächer Musikerziehung, Deutsch und Geschichte.

Er ist seit 1992 Chordirektor (Fachverband Deutscher Berufschorleiter) und kennt sich durch Weiterbildungsmaßnahmen bestens in moderner Chorliteratur aus. Die Erfolge seiner verschiedenen Chöre bei Leistungssingen und nationalen Wettbewerben stellen seine Fähigkeiten unter Beweis. Darüberhinaus hat er gute Kontakte zur modernen Chorszene.